Bezirksversammlung 2023

erschienen am Dienstag, 20.06.2023

Bezirksversammlung der Pfadfinder im DPSG Bezirk Sieg
Ein Rückblick auf das Jahr 2023

Westernohe - Am vergangenen Wochenende fand die jährliche Bezirksversammlung der Pfadfinder im DPSG Bezirk Sieg statt. Vertreter der Pfadfinder aus Betzdorf, Niederfischbach und Niederschelderhütte trafen sich, um einen Rückblick auf die vergangenen Aktionen des Jahres 2023 zu werfen und wichtige Entscheidungen für die Zukunft zu treffen.

Ein Höhepunkt des vergangenen Jahres war zweifelsohne die Teilnahme am Diözesanlager "scoutergy" in Westernohe. Die Pfadfinder aus dem Bezirk Sieg waren mit großer Begeisterung dabei und konnten viele neue Erfahrungen sammeln. Das Lager bot den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, gemeinsam mit 600 anderen Pfadfindern aus der Diözese Trier sich mit Spiel und Freude im Bereich erneuerbare Energien schlau zu machen, selbst damit zu experimentieren oder mit seinen Freunden einfach eine gute Zeit zu haben.

Das 70-jährige Jubiläum der Stämme Betzdorf und Niederfischbach war ein weiteres Highlight im Jahr 2023. Mit jeweils einem Fest im kleinen Rahmen wurde dieses besondere Ereignis gebührend gefeiert. Viele aktive und ehemalige Mitglieder kamen zusammen, um gemeinsam auf die vergangenen Jahrzehnte zurückzublicken und Erinnerungen auszutauschen.

Inhaltlich wurde intensiv beraten und diskutiert, wie eine mögliche Beteiligung der Kinder und Jugendlichen an der DPSG-Jahresaktion "100% Mensch - setzt euch ein gegen Rassismus" aussehen könnte. Diese Aktion setzt sich u.a. mit dem Thema Alltags-Rassismus auseinander und möchte ein Zeichen für Toleranz und Vielfalt setzen. Die Pfadfinder im Bezirk Sieg zeigten großes Interesse an einer Teilnahme und möchten sich aktiv für diese wichtige Thematik engagieren.

Ein bedeutender Moment der Versammlung waren die Wahlen zum Vorstand. Sebastian Kraus wurde als Vorsitzender bestätigt und wird somit auch in den kommenden Jahren die Geschicke des Bezirks leiten. Er hat bereits in den vergangenen Jahren viel Erfahrung gesammelt und seine Wiederwahl zeigt das Vertrauen, das ihm entgegengebracht wird.

Neu im Vorstand ist Leonie Behner aus Niederfischbach, die zur neuen Kuratin gewählt wurde. Sie bringt frischen Wind in das Team und wird sich mit ihrer Expertise für die Belange der Pfadfinder einsetzen. Die Mitglieder sind gespannt auf ihre Ideen und freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Im Rahmen der Versammlung wurde der ehemalige Kurat Niklas Hirtz verabschiedet. Als Quereinsteiger hatte er sich die letzten Jahre für den Bezirk engagiert und Zeit und Energie in die Pfadfinderarbeit investiert. Im Rahmen einer spielerischen "Gruppenleiterschulung" wurde er am Abend gebührend verabschiedet und für sein Engagement geehrt.

Vor der eigentlichen Versammlung fand durch den Diözesanen Bildungsreferenten Marc Basenach eine Schulung zu den Zuschussmöglichkeiten des Landes Rheinland-Pfalz und des Bistums Trier für Aktionen der Pfadfinder statt. Die Teilnehmer erhielten wichtige Informationen und Tipps, wie sie finanzielle Unterstützung für ihre Projekte erhalten können. Diese Schulung war ein großer Erfolg und wird den Stämmen helfen, ihre geplanten Aktivitäten damit auch finanziell schwächeren Familien zu ermöglichen.