Rückblick 2008

erschienen Oktober 2008

Kirchen: Bei den Pfadfindern war viel los
Stamm der DPSG zieht bereits Bilanz - Aufstufung der „Wölflinge" als Höhepunkt des Jahres

Pfadfinder im Zeltlager

KIRCHEN. Das Jahr ist fast schon wieder vorbei. Aus diesem Grund ziehen die Kirchener Pfadfinder vom Stamm der DPSG bereits Bilanz. 2008 begann für sie überraschend mit der Wahl des neuen Vorstandes Carsten Schneider. Im Mai folgte das traditionelle Pfingstlager. Diesmal ging es erneut ins Brexbachtal, gemeinsam mit den Pfadfindern aus Niederschelderhütte. Bei sonnigem Wetter und sehr warmen Temperaturen erlebten die Teilnehmer ein schönes Wochenende.

Große und kleine Kirchener Pfadfinder haben auch in diesem Jahr wieder viel unternommen.Im Juni standen zwei traditionelle Termine ins Haus: zum einen das Fest des eigenen Fördervereins auf dem Kirmesfeld, zum anderen das Pfarrfest.

Hier leisteten die Pfadfinder ihren Beitrag durch Getränkeverkauf. Nach den Sommerferien und einem Material-Aufräumtag, bei dem auch Pastor Mohr anpackte, wurde das nächste Projekt gestartet: die Aufstufung der Wölflinge und Jungpfadfinder in die nächst höhere Stufe. Die Aufstufung ist für jeden Pfadfinder ein großes Erlebnis und sollte den Höhepunkt des Jahres darstellen.

Dementsprechend wurde alles vorbereitet. Es mussten entsprechende Aufgaben von den Jugendlichen erfüllt werden. Anschließend kam es zur feierlichen Verleihung eines neuen Halstuches.

Der Abend klang mit Gesprächen am Lagerfeuer aus.

Auch personell hat sich vieles geändert. Meike Baldus und Björn Hundhausen konnten als neue Gruppenleiter gewonnen werden, und in Kai Hundhausen fand man einen zuverlässigen weiteren Materialwart.

Zwei Termine stehen für den Rest des Jahres noch aus. Zum einen der Stand beim Kirchener Martinsmarkt, wo erneut kalte und warme Getränke gereicht werden, und zum anderen die Jahresabschlussfahrt zum Hof Hagdorn.