Wer sind wir im Bezirk Sieg?

[die Grenzen des Bezirkes]Der Bezirk setzt sich zusammen aus den vier Stämmen Betzdorf, Kirchen, Niederfischbach und Niederschelder Hütte (oder Birken oder kurz "Schelden").

Geografisch liegen wir an ziemlich vielen "Grenzen". Noch im Westerwald, aber fast im Siegerland. Noch im Kreis Altenkirchen (die mit "AK" auf dem Nummernschild) fast zu Siegen gehörend. Noch in Rheinland-Pfalz, fast in Nordrhein Westfalen. Ganz in der Nähe liegt das DPSG-Bundeszentrum Westernohe, aber interessanterweise fahren wir (leider) gar nicht allzuhäufig dahin.

Flächenmäßig ist unser Bezirk recht klein, dadurch gibt es auch eine leidlich gut funktionierende Bezirksarbeit.

Trotz unserer Insellage, oder vielleicht auch deswegen, haben wir uns immer bemüht, den Anschluss an den Diözesanverband nicht zu verlieren. Ob Ausbildungsangebote, Versammlungen, Diözesanlagervorbereitungstreffen, Wochenenden der Bolivienpartnerschaft, bei so gut wie jeder Veranstaltung ist jemand von der Insel anzutreffen.

In unserem Bezirk sind etwas mehr als 200 Kinder, Jugendliche und Leiter aktiv. Aktuell blicken wir auf gut gefüllte Gruppen und haben auch jeweils Leiter für alle Stufen.

Auf Bezirksebene wird stammesübergreifend gut zusammengearbeitet auch ohne besetzte Posten. Jahrelang fehlte uns der Vorstand, aber wir hatten Referenten, aktuell ist es andersherum: wir haben einen Vorstand aber suchen noch Referenten.

Wir sind daher sehr stolz darauf, in den zehn Jahren ohne Vorstand immer den Kontakt gehalten und viele tolle Veranstaltungen auf die Beine gestellt zu haben. Vom großen Bezirkslager in Westernohe, über ein Schwarzzeltlager in Hachenburg bis hin zu vielen Spieletagen für alle Stufen war da alles dabei. Auch eine Winterwanderung gehört jedes Jahr zum festen Programm. Highlight des Jahres ist aber oft unsere 2-tägige Bezirksversammlung mit meistens über 20 Teilnehmern.


Folgende Direktzugriffstasten haben wir definiert

[Alt + 0] - zur www.dpsg-bezirk-sieg.de-Startseite
[Alt + 1] - zum Seitenanfang
[Alt + 8] - zum Inhalt der Seite
[Alt + 9] - zum Impressum