Sommerlager 2004 - am Fuggerweiher in Babenhausen

Die Bilder

Der Zeitungsartikel

Betzdorfer St. Georgs Pfadfinder sind im Sommerlager

Betzdorf. Viele Grüße an ihre Eltern und Freunde senden 40 Betzdorfer Pfadfinder der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) aus ihrem Sommerlager. Diese zelten seit dem 17. Juli auf dem Jugendzeltplatz "Am Fuggerweiher" in Babenhausen / Allgäu, um die Gemeinschaft ihrer Gruppen zu stärken, Natur hautnah zu erleben und Abenteuer zu bestehen.

"Abenteuer gibt es hier jede Menge." so Andreas Schmidt, Lagerleiter und Stammesvorsitzender der Betzdorfer Pfadfinder. "Sei es beim Spielen auf dem Lagerplatz, bei strahlendem Sonnenschein am Badesee oder bei den nächtlichen Hitze-Gewittern." Ganz sicherlich aber auf dem Hike (Wanderung mit Übernachtung im Freien), den die Wölflinge (Kinder von 7 - 11 Jahre) schon durchgeführt haben. Mit allem, was man für zwei Tage benötigt, wanderten die jüngsten Lagerteilnehmer sechs Kilometer nach Oberschönegg. Dort wurde dann am Fuße des "Römerturmes" das Nachtlager aufgeschlagen. Beeindruckt von dem in der Nacht bedrohlich wirkendem Turm erzählten sich die Abenteurer im Schein einer kleinen Laterne Gruselgeschichten bis ihnen die Augen vor Müdigkeit zu fielen.

Ein besonderer Höhepunkt des Lagers war die Aufstufungsfeier am Montag Abend. Dabei wurden die Jungpfadfinder (Kinder von 11 - 14 Jahre) Lukas, Peter und Sara feierlich aus ihrer Stufe verabschiedet und in die Runde der Pfadfinder (Jugendliche von 14 - 16 Jahre) aufgenommen. Beim gleichzeitig abgelegten Pfadfinderversprechen verpflichten sich die drei, den Pfadfindergedanken weiter zu leben und sich mit all ihren Fähigkeiten für die Gemeinschaft ihrer neuen Gruppe einzusetzen.

Am Donnerstag Morgen brachen die Kinder und Jugendlichen der drei ältesten Stufen auf, um eine zweitägige Kanutour auf der Iller zu erleben.

Ein ausführlicher Bericht der Kanutour und über das, was sonst noch im Lager passierte, folgt nach der Rückkehr aus dem Sommerlager.

Die Bilder

Die Wölflingsmeute vor