scoutergy 2023

erschienen am Dienstag, 20.06.2023

Scoutergy: Betzdorfer Pfadfinder erlebten Zeltlager voller Energie
Betzdorfer Pfadfinder trafen mit mehr als 600 Gleichgesinnten aus der ganzen Diözese Trier zusammen und verbrachten ein spannendes langes Wochenende unter freiem Himmel.

Betzdorf. Am Fronleichnams-Wochenende machten sich 20 Kinder und Erwachsene des Stamm Betzdorf auf den Weg zum Bundeszentrum der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg in Westernohe auf dem Westerwald. Auf dem riesigen Lagerplatzgelände trafen mehr als 600 Pfadfinder aus der gesamten Diözese Trier zusammen, um ein gemeinsames Zeltlager zu veranstalten, das bereits für das Jahr 2020 geplant war und nun endlich nachgeholt werden konnte.

Unter dem Titel "Scoutery", einer Kombination aus dem englischen Wort für Pfadfinder "Scout" und dem Wort "Energy", wurden zahlreiche Gelegenheiten geboten, sich mit Spiel und Freude im Bereich erneuerbare Energien schlau zu machen, selbst damit zu experimentieren oder mit seinen Freunden einfach eine gute Zeit zu haben. Außerdem bot das Lager mit Teilnehmenden aus der ganzen Diözese Trier, die immerhin bis ins Saarland reicht, eine tolle Möglichkeit Kontakte mit Gleichgesinnten zu knüpfen und neue Menschen kennenzulernen.

Highlights der fünftägigen Veranstaltung waren beispielsweise ein Lagerfeuerabend mit allen Stämmen zusammen, bei dem ein sehr unterhaltsames Programm mit Musik, Tanz und Akrobatik geboten wurde, oder auch viele einzelne kleine Workshops, die von den ehrenamtlichen Leitern organisiert wurden. Für eine erstklassige Verpflegung sorgte das Küchenteam, das personell aus den Stämmen Betzdorf, Niederfischbach und Niederschelder Hütte zusammengesetzt war und immerhin für fast 100 Personen ein Essen zauberte, das für großes Lob und Zufriedenheit sorgte.

Impression aus dem Lager
Impression aus dem Lager
Foto: Laura Koch

Im Bezirksdorf mit den genannten drei Stämmen wurde außerdem gemeinsam auf einem Zeltplatz campiert. Zur Abrundung eines tollen langen Wochenendes konnten sich die Pfadfinder durchgehend über bestes Zeltlager-Wetter freuen und dadurch die gesamte Zeit an der frischen Luft verbringen.

Die kühleren Abende wurden oft von den Älteren in der Lagerkneipe verbracht, die aufwendig aus Zelten aufgebaut worden war und ebenfalls eine tolle Möglichkeit bot, mit anderen Pfadfinderstämmen in Kontakt zu kommen. Nach der großen Abschlussfeier am Samstagabend, machten sich am Sonntag alle Teilnehmenden glücklich und erschöpft auf den Weg in die Heimat, wobei sich die Betzdorfer im Vergleich über eine recht kurze Fahrzeit freuen konnten.

Zufrieden blickt der Stamm Betzdorf auf ein vielseitiges und sehr gut organisiertes Zeltlager zurück und freut sich bereits auf die weiteren anstehenden Aktionen in diesem Jahr.