Pfingsten 2015 - EXPO 2015 - Die Welt zu Gast in Hirtscheid

Einladung zum Pfingstlager

von Freitag, 22. Mai - Montag, 25. Mai

Bilder vom Lager
Der Lagerablauf
Die Speisekarte


 Bilder vom Lager

 Der Lagerablauf

Ganz Hirtscheid steht Kopf - die Weltausstellung soll in Hirtscheid stattfinden. Besucher aus allen Kontinenten werden das kleine Dorf an der Nister besuchen und ihre Länder vorstellen.
Da ist alles dabei, Beduinen aus Afrika, Cowboys aus Amerika, Maori aus Neuseeland und viele, viele mehr.

Von althergebrachtem Brauchtum bis zu technischen Weltneuheiten reicht die Spanne der Ausstellungsstücke, von orangenen Wüsten über blaue Meere und grüne Wälder bis hin zu roten Lavaströmen erstreckt sich die Vielfalt der vertretenen Landschaften.

Wer wir die wichtigen Preise der EXPO einsammeln können?
Welcher Stand ist der schönste?
Wer kann die tollste Aktion päsentieren?

In den wöchentlich stattfindenden Gruppenstunden haben die Kinder und Jugendlichen also in Kleingruppen überlegt, welches Land sie darstellen wollen und schließlich mindestens drei Wochen mit der Vorbereitung ihres "Expo-Standes" verbracht. Und hier ging das Engagement weit über die festgelegten Gruppenstundenzeiten hinaus. So wurden zu Hause typische Backwaren vorbereitet und fremde Sprachen, zumindest Fragment weise, erlernt.



 Die Speisekarte

Unser Küchenteam Tina, Manuel, Manuela, Christopher, Lukas und Lena hatten es verstanden, die Mahlzeiten an unser Motto anzupassen. Also gab es allerlei Köstlichkeiten aus den verschiedensten Ländern.
Eine besondere Herausforderung war das Berücksichtigen der immer mehr werdenden Allergien. So galt es neben den zahlreichen Vegetarieren auch Laktose-, Gluten-, Nuss- und Tomatenunverträglichkeiten zu berücksichtigen. An dieser Stelle darum noch einmal ein herzliches Dankeschön!